Programm 2019/20

Fanny Hensel-Mendelssohn: Das Jahr

Klavierzyklus und Texte mit Els Biesemans und Mona Petri

Der Zyklus „Das Jahr“ von Fanny Hensel-Mendelssohn mit Kompositionen vom Typus „Lieder ohne Worte“, teilweise mit Choralzitaten versehen, wurde 1841 komponiert. Er ist als Widerhall zur Italienischen Reise mit längerem Aufenthalt in Rom zu betrachten, die Fanny zusammen mit ihrem Mann Wilhelm Hensel 1839/40 unternommen hatte, gedacht als „angenehmes Andenken.... eine Art von zweitem Tagebuch“. Das erste liegt in Form von Briefen vor, daraus Einiges gelesen wird von der Schauspielerin Mona Petri. Els Biesemans ist eine hochtalentierte Musikerin von internationalem Bekanntheitsgrad, auf allen Tasteninstrumenten zu Hause. Sie wird auf einem Fortepiano spielen, welches1850 von der Firma Erard in Paris gebaut worden ist. Die Texte von Fanny Hensel sind ebenso brillant und packend wie ihre teilweise hochvirtuosen Kompositionen. Für Überraschungsmomente im Originalton ist also gesorgt.

Freitag 13. März 2020, 19.30 Uhr

Paradieskirche Binningen

2020-fanny-hensel-mendelssohn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 949.2 KB

Ja und Amen?

Lesung über Marie Hesse von Helen Liebendörfer

Freitag 8. Mai 2020, 19.30 Uhr

Saal Kirche Bottmingen

Exkursion "Au violon"

Ein Ausflug in überraschende Gefilde

Wir freuen uns, Sie zu einer Führung durch das Justizzentrum Muttenz (Gerichtsbereich, Gefängnisteil) einzuladen.

Anreise mit Bus 60 ab Bottmingen nach Bahnhof Muttenz
Treffpunkt: 15.45 Uhr, Bahnhof Muttenz
Beginn der Führung: 16.00 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden

Unkostenbeitrag: CHF 10.00 pro Person (wird vor Ort eingezogen)

Anmeldung bis 15. Mai 2020 mit Namen und Vornamen aller Teilnehmer per E-Mail an: hansruedi.joss@gmx.ch
oder mit Anmeldekarten (s.u.)!

Für die Teilnahme an der Führung ist die ID oder Pass unbedingt mitzubringen!

Dienstagnachmittag, 25. Mai 2020

Gemäss frühzeitiger Anzeige in der Tagespresse

2020_au_violon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 645.8 KB
Anmeldekarte au violon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.5 KB

Wenn Sie unsere Veranstaltungshinweise per Email erhalten wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter.